Rüdiger Helbig

Five String Banjo

Biografie 

 

Rüdiger Helbig wird am 29. April 1949 in Hessen geboren. Er lebt seit 1955 in München. 1971 heiratet er seine Frau Heidi, die er auf der Bühne kennenlernt. Die beiden haben zwei Söhne; Oli, geboren 1975 und André, geboren 1978. Heidi arbeitet als Studiosängerin und Komponistin. Sie spielt Zither und Gitarre. Die beiden führen eine glückliche Musikerehe, die trotz Band- und Tourstress Bestand hat. Vielleicht ist dies der Schlüssel zu Rüdigers Erfolg. Rüdiger Helbig lernt mit 14 Jahren das Gitarrenspiel von seinem Bruder. Ein Jahr später kauft er sich von dem Geld, das er in den Schulferien verdient hat, ein 6-saitiges (!!) Banjo. Ein Bekannter gibt ihm Unterricht in Country Music. Rüdiger Helbig wächst in einem Münchener Stadtteil auf, welcher hauptsächlich von amerikanischen Armeeangehörigen bewohnt wird. Hier werden die Weichen für seinen musikalischen Werdegang gestellt.

 

Erst mit 22 Jahren (1971), nachdem er zuvor auch noch das viersaitige Tenorbanjo ausprobiert, bekommt er sein erstes 5-String Banjo - ein Aria (siehe Foto). Nach endloser Suche entdeckt er es zwischen allerlei Kram im Schaufenster eines Schwabinger Musikgeschäfts - Restpostenverkauf wegen Geschäftsaufgabe! Für die damals recht hohe Summe von DM 350 inklusive Koffer kauft er es. Zum Vergleich: eine geräumige Wohnung im Herzen Münchens kostet zu diesem Zeitpunkt gerade mal DM 300 pro Monat! Anfang der siebziger Jahre habe ich nur ein Radio gehabt....,

 

weiterlesen

Rüdiger Helbig - Einsteinstr. 123 - 81675 München - Tel. 089 4484619 - E-Mail ruediger@folkladen.de